Bürgeraktion verweist auf Trockenbiotop „Bahnfreischnitt ist Naturschutz“

Posted by Klaus on 19th Dezember 2016 in Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB

PRESSEMITTEILUNG

logo

 

RENNINGEN/WEIL DER STADT | Der Rückschnitt der Gehölze auf dem Gleis der Bahnstrecke von Weil der Stadt nach Calw ist berechtigt und notwendig, auch wegen der Ökologie. Diese Haltung vertritt die Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (B.A.U.S.). Die Bahnaktivisten verweisen darauf, dass der staatliche Naturschutz solche Maßnahmen für sinnvoll hält und unterstützt hat.
„Der Landkreis Calw holt das endlich nach, was längst nötig gewesen wäre“, erklärt Klaus Hünerfeld von der Bürgeraktion: „Schon vor 15 und 20 Jahren hat der Verein Schwarzwaldbahn das Bahngleis wiederholt freigeschnitten.“ Und das gerade auch aus ökologischen Gründen, wie Hünerfeld betont. Denn seinerzeit habe die staatliche Bezirksstelle für Naturschutz eigens darauf hingewiesen, dass der eigentliche Bahnkörper, aber auch die
Randflächen und ausgedehnten Böschungen aus Sicht des Naturschutzes besonders hochwertige Spezialgebiete bilden würden, nämlich so genannte Trockenbiotope. Vor allem wärmeliebende Tiere wie Laufkäfer, Kleinreptilien, Falter und spezialisierte Spinnen fänden gerade dort die nötigen Freiflächen, auf denen nur geringer oder gar kein Bewuchs vorkomme. Auch für die Pflanzenwelt bildete diese Umgebung einen herausragenden
Standort für seltene Gewächse, die an das spezielle Mikroklima angepasst seien.
1996_WeildSt_Bahnaktive_Fot„Die Schutzgebiete Hacksberg und Steckental sind seinerzeit mit deshalb als hoch bedeutsam eingestuft worden, weil die Bahnstrecke als Trockenstandort ein entscheidender Bestandteil war“, so Hans-Joachim Knupfer, der damals die behördliche Zustimmung eingeholt hatte und beim Freischnitt regelmäßig dabei war. „Eine vielfältige Flora und Fauna konnte sich nur deshalb entwickeln, weil in diesen Bereichen in Zeiten des Bahnbetriebes unterschiedliche Pflegemaß- nahmen der Bahnverwaltung durchgeführt wurden“, zitiert Knupfer die damalige Stellungnahme der Ökologen.
Foto, B.A.U.S. Nichts Ungewohntes an der Schwarzwaldbahn: Eine der Freischneideaktionen schon vor über 15 Jahren, hier hinter Weil der Stadt
Die Naturschutzbeauftragten des Landratsamtes Böblingen seien zu jener Zeit „hoch erfreut“ gewesen über das Angebot der Ehrenamtlichen, den Bewuchs auf dem Bahnoberbau niederzuhalten, erinnert sich der Leonberger. Denn die Biologen hätten davor gewarnt, den Bahnkörper einfach zuwachsen zu lassen, weil „das Endstadium der natürlichen Sukzession ein (gewöhnlicher) Wald wäre.“
Hesse-Bahn12-SOhne Pflegemaßnahmen bei Bewuchs und Gehölzen auf und neben dem Gleis „ginge die Vielfalt an Strukturen und damit an Lebensräumen sowie deren Arten verloren“, so die amtliche Mahnung. „Genau das ist in der Zwischenzeit passiert“, klagt Knupfer, der seit Jahrzehnten selbst Mitglied einer Naturschutzorganisation ist.
Die aktiven Bahnanlieger betonen auch, dass die Wiederaufnahme des Zugverkehrs kein Problem für die tierischen Bewohner des Trockenstandorts bilde. Auch dazu berufen sie sich auf die damalige Erklärung des hauptamtlichen Naturschutzes: „Die Bahn greift durch ihren Betrieb kaum in eines der geplanten Schutzgebiete ein. Sie ist, verglichen mit der Straße, der weitaus umweltfreundlichere Verkehrsweg.“ Das sei unverändert auch das aktuelle Credo der Naturschutzverbände.
Auch die Rechtslage sei eindeutig, weil die Schwarzwaldbahn als Betriebsanlage unverändert in Betrieb stehe: Das Entfernen von Bewuchs gelte nach dem Eisenbahnrecht als reine Unterhaltsmaßnahme. Der Abstand zwischen den Zeitpunkten, zwischen denen der Rückschnitt erfolge, spiele juristisch keine Rolle, ob nach einem Jahr oder nach zehn. Man könne den Kreis Calw jetzt nicht dafür belangen, dass er über Jahre zu wenig Wartung in seinen Verkehrsweg investiert habe, wenn er nun endlich mit diesem Unterhalt anfange.
Hans-Joachim Knupfer: „Daher ist eine Klage gegen diese Arbeiten unberechtigt.“

Weitere Infos: unsere-schwarzwaldbahn

Unsere Beiträge hierzu: Schwarzwaldbahn und Hesse-Bahn
Fotos, B.A.U.S. – Klaus
Logo, B.A.U.S.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.