Sturmtief Eberhard fegt über den Südwesten – Schäden auch in Stuttgart

Posted by Klaus on 11th März 2019 in Stuttgart

Bericht der Feuerwehr-Stuttgart.de

Unwetterlage im Stadtgebiet

Im Laufe des Sonntags zog das Sturmtief Eberhard über Stuttgart. Meteorologen warnten die Hilfsorganisationen vor starken orkanartigen Böen und Orkanböen bis zu 110 km/h Spitze. Zur Abarbeitung des Unwetters wurden die örtlichen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Im gesamten Stadtgebiet Stuttgart kam es zu etwa 70 Einsätzen für die Feuerwehr.

– Zahlreiche Beschädigungen an Dächern und Dachteilen, welche durch die Feuerwehr gesichert oder entfernt wurden.

– Unzählige umgestürzte Bäume versperrten Hauptverkehrswege die ebenfalls von der Feuerwehr wieder befahrbar gemacht wurden.

– Im Stuttgarter Hafen stürzte der oberste Seecontainer eines dreier Stapels auf einen geparkten LKW.

Gegen 18 Uhr war das Sturmtief Eberhard größtenteils über Stuttgart hinweggezogen und der Sturm schwächte langsam ab. Meldungen über verletzte gingen in der Integrierten Leitstelle Stuttgart nicht ein.

Personenschaden:
Nicht bekannt

Sachschaden:
Nicht bekannt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Inspektionsdienst, Feuerwachen 1 bis 5

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilungen Birkach, Degerloch, Hofen, Mühlhausen, Münster, Rohracker, Sillenbuch, Stammheim, Untertürkheim, Vaihingen, Wangen, Weilimdorf

Ein Zeitungsbericht:

stuttgarter-zeitung.de/sturmtief-eberhard-ueber-stuttgart-und-der-region-orkan-beschaeftigt-polizei-und-feuwehr

Foto, Andys Pictures and Press/Event- & Pressefotografie

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.