Stuttgart Ost – Wahlplakate beschädigt

Posted by Klaus on 4th Mai 2014 in Allgemein, Stuttgart

Pressemitteilung von Polizeipräsidium Stuttgart 04.05.2014 | 11:50

K-Beschädigte-Wahlplakate Unbekannte haben am Samstag (03.05.2014) entlang der Planckstraße und im Bereich Hack- / Rotenbergstraße gleich serienweise Wahlplakate beschädigt. Gegen 15.00 Uhr meldete eine Anwohnerin der Planckstraße mehrere beschädigte Plakate. Bei der Anzeigenaufnahme stellten Beamte des Polizeireviers 5 Ostendstraße schließlich 28 Wahlplakate verschiedener Parteien fest, die vermutlich mit einem Messer zerschnitten worden waren. In der Nacht zum Sonntag (04.05.2014) beobachtete ein Zeuge an der Ecke Hack- / Rotenbergstraße kurz nach Mitternacht einen jungen Mann, der mit einem Messer Wahlplakate durchtrennte. In diesem Bereich waren 23 Plakate betroffen. Die Fahndung nach dem etwa 20 Jahre alten schlanken Mann, der mit einer dunklen Jeanshose, einem grauen Pullover und einem Basecap bekleidet war, verlief erfolglos. Er war auf einem Fahrrad in Richtung Raitelsbergschule geflüchtet.

Hinweise zu den beiden Serien erbittet das Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500.

Anmerkung: Im gesamten Stadtgebiet haben wir Beschädigungen von Wahlplakaten gesehen. Nicht nur im Stuttgarter Osten

Foto, Klaus

7 Responses to “Stuttgart Ost – Wahlplakate beschädigt”

  1. Micha sagt:

    Wäre mal interessant eine Statistik zu haben, von welchen Parteien/Gruppen bevorzugt Plakate zerstört werden…

  2. Klaus sagt:

    @Micha,
    das ist eine interessante Frage, würde mich auch interessieren, welche Parteien bevorzug geschädigt wurden.

  3. stratkon sagt:

    Hallo,

    ich denke nicht dass eine bestimmte Partei getroffen werden sollte. Diese Aktion war sicherlich nicht politisch motiviert und kann nur als Vandalismus bezeichnet werden. Sollte eine Partei besonders betroffen sein, ergibt sich dies aus der Anzahl vorhandener Plakate.

    stratkon

  4. Klaus sagt:

    @Stratkon,

    da gebe ich Dir Recht, anscheinend wissen manche Zeitgenossen nichts besseres mit Ihrer Freizeit anzufangen als solchen Mist zu machen 🙁

  5. Klaus sagt:

    Jch hab mir heute den Schaden mal angesehen. Es handelt sich vorwiegend um Plakate der REP Partei

  6. Hallo „Klaus“

    das Foto vom beschädigten Wahlplakat – haben SIE das gemacht oder ist das von der Polizei Stuttgart. Falls Sie das Bild gemacht haben: Dürfte ich das für einen Beitrag im WDR Fernsehen kostenfrei mit Quellenangabe benutzen?

  7. Klaus sagt:

    @Sascha Schwarz,

    wenn sie dieses Foto im Text (http://www.gablenberger-klaus.de/wp-content/uploads/2014/05/K-Besch%C3%A4digte-Wahlplakate.gif) im Text meinen. Das habe ich aufgenommen. Sie dürfen es verwenden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.