Die Höllentalbahn, eine faszinierende strecke zwischen Freiburg und Titisee.
Posted by Klaus on 5th Mai 2014 in Allgemein, Fotos, Modellbahn, Rund um die Eisen- und Straßenbahn, Zacke,Seilbahn,SSB
Es ist die steilste Hauptbahn der DB mit 5,5% Steigung.
Damals wurde die Strecke mit Dampfloks der BR 85 befahren. Diese Lok war mit eine Riggenbach gegendruckbremse ausgerüstet.
Recht früh wurde die Höllentalbahn elektrifiziert.
Es kamen E-loks der Baureihe 44 zum Einsatz.
Nach Umelektrifizierung auf 15KV und 16 2/3 Hz wurde die BR 139 eingesetzt, seit Mitte der 90iger Jahre die BR 143.
Eine interessante Strecke.
Der Nachbau ist in Spur H0 nicht möglich. Aber in Spur N ist die „Hölle“ realisierbar.
Wer hat Interesse an einer Modulanalge mitzuwirken?
Fotos und Bericht, Sonja und Gerd Köhler