Nun wird die Loriot-Säule am Eugensplatz wieder von einer Mops-Dame bewacht

Posted by Klaus on 6th Mai 2014 in Allgemein, Fotos, Stuttgart

Die Mops-Dame wurde vom Bildhauer Uli Gsell geschaffen. Die Enthüllung wurde durch den OB der Stadt Stuttgart Herrn Kuhn vorgenommen. Zur Feier des Tages gab die Eis-Bistro Pinguin eine Kugel Mops-Eis aus. Ich glaube es waren mehr Besucher als bei der Enthüllung der Säule anwesend. Übrigens das Mops-Eis schmeckt lecker 😉

Mehr gibt es heute Abend im SWR in der Landesschau / Aktuell, 18:45 Uhr  und morgen in den Zeitungen
Kessel.Tv berichtet: kessel.tv/flashmops

Säule auf dem Eugensplatz ist wieder bemopst (Info der Stadt Stuttgart)

Großer Andrang auf dem Stuttgarter Eugensplatz: Zahlreiche Möpse und Mops-Fans haben sich am Dienstag, 6. Mai, dort eingefunden, um der Enthüllung der neuen Mopsfigur auf der Loriot-Säule beizuwohnen.

Bei der Feier hatte Oberbürgermeister Fritz Kuhn, selbst ein großer Loriot-Fan, die Ehre, die Hundefigur zu enthüllen. „Ich finde es gut, wenn wir Stuttgart als Loriot-Stadt verstehen“, sagte Kuhnbevor er Leintuch und Schleife von der Säule löste. „Bei all den ernsten Sachen, die heutzutage geschehen, ist die Leichtigkeit von Loriots subtilem und feinsinnigem Humor etwas, das das Leben leichter und schöner macht.“

Das Verschwinden eines ersten Mopses auf der ursprünglich unbemopsten Säule, hatte im vergangenen halben Jahr für viel Aufsehen gesorgt: Im November letzten Jahres wurde auf dem Eugensplatz die Säule zu Ehren Loriots, auch bekannt als Vicco von Bülow (bürgerlich Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow), eingeweiht. Der im Jahr 2011 verstorbene Humorist hatte von 1938 bis 1941 in Stuttgart gelebt. An der Stuttgarter Oper und im Staatstheater sammelte er als Statist erste Bühnenerfahrungen und legte dort den Grundstein seiner Karriere.

Spendenaktion für neuen Mops

Die Loriot-Säule des Bildhauers Uli Gsell wurde von Mitarbeitern des Blogs „Kessel-TV“ in einer Nacht- und Nebelaktion mit einem goldenen Steinmops verziert. Nur wenige Tage später war der Mops jedoch verschwunden – warum, blieb unklar.

„Der Hintergrund der Mops-Affäre wurde nie ganz gelöst“, sagte Jan Sellner, Resortleiter der Stuttgarter Nachrichten, zu Beginn der Veranstaltung am Dienstag. „Man könnte meinen, Loriot habe bei dieser Aktion selbst Regie geführt.“ Im Rahmen einer Spendenaktion hatte die Tageszeitung die Bürger aufgerufen, sich an der Finanzierung eines neuen Mopses zu beteiligen. Rund 6000 Euro wurden für den neuen Mops gesammelt, der wenig später nach einem Modell von Uli Gsell gegossen wurde.

Ein Mops für alle Ewigkeit

Die enthüllte Figur erhielt viel Applaus: Der auf allen vieren stehende, weibliche Bronze-Mops thront stolz auf seinem Sockel und blickt in Richtung Stadtmitte. „Es ist ein Mops für die Ewigkeit“, erklärte Uli Gsell. Die Patina der Bronzefigur werde lange halten und die Figur sei fest auf dem Sockel verschraubt und damit sowohl sturm- als auch diebstahlsicher. „Das sieht wirklich stark aus“, lobte auch Fritz Kuhn das Werk des Künstlers.

„Der Mops hatte mir wirklich gefehlt“, sagte ein Besucher nach der Veranstaltung mit Blick auf die neue Zierde der Loriot-Säule. „Es ist toll, dass sich so viele Menschen mit Spenden an der Figur beteiligt haben.“ Und auch der Bildhauer Uli Gsell stimmte zu: „Das tolle Engagement der Leute hat zu diesem Mops geführt. Jeder Künstler sollte in seinem Leben einmal einen Mops gemacht haben.“

Fotos, Klaus

One Response to “Nun wird die Loriot-Säule am Eugensplatz wieder von einer Mops-Dame bewacht”

  1. Oliver sagt:

    3.3773584905660377% hatte die Stuttgarter Mops-Sonder-Stäffelestour an der Gesamtsumme für den Mops eingebracht! Seit heute ist die Skulptur auf der Loriot-Gedenksäule am Eugensplatz… (sind das genug % für das Ringelschwänzle) 😉 https://www.facebook.com/stuttgarter.staeffelestour/posts/652807621475255?stream_ref=10

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.