Aktionstag der Universitäten

Posted by Klaus on 21st Mai 2014 in Allgemein, Stuttgart

K-UniPressemitteilung 21.5.2014

Mehr Studierende und weniger Geld – das passt nicht zusammen

Zum landesweiten Aktionstag der Universitäten am heutigen 21. Mai versicherten die Stuttgarter Landtagsabgeordneten Muhterem Aras, Brigitte Lösch und Nikolaus Tschenk (GRÜNE) den Studierenden und Hochschulen ihre Unterstützung: „Wir haben Rekordstudierendenzahlen im Land, während die Grundfinanzierung der Hochschulen seit 1997 faktisch gesunken ist. Das passt nicht zusammen!“
Die Hochschulen müssten die Planungsfehler der Vorgängerregierungen ausbaden, die von sinkenden Studierendenzahlen ausgegangen seien. Auf steigende Zahlen sei immer wieder durch kurzfristige Notprogramme ohne Planungssicherheit für die Hochschulen reagiert worden.
Muhterem Aras würdigte vor diesem Hintergrund die große Leistung der Universität Stuttgart in der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. „Nur dem erheblichen Engagement der Hochschule und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdanken wir es, dass trotz Überlast Forschung und Lehre in Stuttgart immer noch so gut dastehen.“ Ein Ausbau der Grundfinanzierung sei daher unabdingbar. Brigitte Lösch zeigte sich zuversichtlich, dass in den laufenden Verhandlungen über eine Nachfolgeregelung des Solidarpakts II zwischen Land und Hochschulen ein gutes Ergebnis – auch hinsichtlich der weiteren Forderungen der Universitäten und Hochschulen – erzielt werde. „Landesregierung und Regierungsfraktionen nehmen die Nöte der Hochschulen sehr ernst“, so Lösch.

Nikolaus Tschenk warnte davor, die verschiedenen Hochschularten gegeneinander auszuspielen.
Wichtig sei eine faire Lösung für alle Seiten. Eine wichtige Voraussetzung dafür sei es, dass der Bund sich bewege. Die weitere Finanzierung des Hochschulpakts 2020 zwischen Bund und Ländern stehe im Koalitionsstreit in der Großen Koalition auf der Kippe. „Wenn der Bund hier kein ordentliches Ergebnis hinbekommt, dann wäre das ein Desaster – auch für die Universität Hohenheim!“, so Nikolaus Tschenk abschließend.
Hintergrund: 2007, als der dieses Jahr auslaufende Solidarpakt II zwischen den Hochschulen und dem Land abgeschlossen wurde, waren an der Universität Stuttgart 18.165 Studierende
eingeschrieben, an der Universität Hohenheim waren es 6.331 Studierende. Heute sind es in Stuttgart 24.048 Studierende, in Hohenheim 9.164. Nach der neuesten Vorausberechnung
der Kultusministerkonferenz ist damit zu rechnen, dass dieser Rekordstand bis weit über das Jahr 2020 hinaus anhält.

Unterzeichnet;
Muhterem Aras, MdL Brigitte Lösch, MdL Nikolaus Tschenk, MdL

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.