Na endlich – Land untersagt Tiertransporte in weit entfernte Drittstaaten

Posted by Klaus on 30th Juli 2020 in Allgemein

Pressemeldung

Das Land verbietet Tiertransporte in weit entfernte Drittstaaten. Hintergrund sind unzulängliche Transport- bedingungen sowie fehlende Versorgungs- möglichkeiten für Nutztiere.

„Nach aktueller Kenntnis kommt es derzeit zu Covid19-bedingten Beschränkungen bei der Abfertigung von Tiertransporten an Außengrenzen der Europäischen Union. Für lange Beförderungen insbesondere in Richtung Russische Föderation und daran anschließende Staaten wie Kasachstan oder Usbekistan, in die Türkei sowie beim Verladen von Tieren in Häfen zum Weitertransport über das Mittelmeer sind unzulängliche Transportbedingungen und/oder fehlende Versorgungsmöglichkeiten für Nutztiere bekannt geworden. Ich habe deshalb die zuständigen unteren Verwaltungsbehörden angewiesen, solche langen Beförderungen von Nutztieren in weit entfernte Drittstaaten bis auf Weiteres nicht mehr abzufertigen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Foto, Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.