Kellerbrand Stuttgart Ost – Libanonstraße

Posted by Klaus on 9th Mai 2018 in In und um Gablenberg herum

Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Brand im Mehrfamilienhaus Libanonstraße – Tatverdächtigen festgenommen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart

Libanonstr-112Zwei Bewohner meldeten über den Europaweiten Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung und Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Die ILS entsandte daraufhin sofort die Löschzüge der Feuerwachen 1 (Süd) und 3 (Cannstatt) sowie diverse Sonderfahrzeuge.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein ausgedehnter Kellerbrand festgestellt.

Maßnahmen:
Im Kellergeschoss eines viergeschossigen Mehr- familienhauses brannte es heftig. Der Treppenraum war nicht begehbar. Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung und Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff mit drei Löschrohren ein. Parallel wurde über eine Drehleiter die Menschenrettung durchgeführt. Sechs Personen wurden gerettet. Zwei mit Brandfluchthauben über den verrauchten Treppenraum. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Drei Personen wurden über eine Drehleiter gerettet, eine Person über den entrauchten Treppenraum. Alle weiteren Wohnungen des Gebäudes wurden durch die Feuerwehr abgesucht.
Das Gebäude war nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner der Wohnungen wurden anderweitig untergebracht. Die Feuerwehr sicherte das Gebäude. Am frühen Morgen wird die Brandstelle von der Feuerwehr nochmals kontrolliert.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 1 und 3
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwache 2
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
1 Messleitfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
1 Löschfahrzeug Abteilung Hedelfingen
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen

Personenschaden:
Zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation

Sachschaden:
Rund 100.000 Euro

Eingesetzte Geräte
Drei Löschrohre, Hochleistungslüfter, Beleuchtungsgeräte, Werkzeug

Foto, Klaus

Siehe auch stuttgarter-zeitung/-schwerverletzte-nach-kellerbrand-in-mehrfamilienhaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.