Führung zum Arbeiterfußball am Sonntag, dem 4. August

Posted by Klaus on 28th Juli 2019 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung/Vorankündigung

Am Sonntag, dem 4. August, führt MUSE-O-Kurator Ulrich Gohl um 15 Uhr durch die Ausstellung über Arbeiterfußball.

Derzeit läuft im MUSE-O die spannende Wanderausstellung „Der andere Fußball. 100 Jahre Arbeiterfußball – 125 Jahre Arbeitersport“. Und Ulrich Gohl ist der Mann, der die bundesweit viel beachtete Schau in den Stuttgarter Osten geholt hat.

Bei Führungen durch Ausstellungen mit den Menschen, die an deren Entstehung beteiligt waren, erfährt man immer ein bisschen mehr über die Schau, über die Hintergründe und Besonderheiten. Warum kam die Schau ausgerechnet ins MUSE-O? Was zeigt die hiesige Präsentation, das bisher noch nicht zu sehen war? Welche Rolle spielte Stuttgart in der Arbeiterfußballbewegung?

Die Sporthistoriker vom Paderborner Kreis, die die Darstellung konzipiert und gestaltet haben, haben zu der Wanderausstellung ein höchst interessantes, reich illustriertes Büchlein herausgebracht, das in der Ausstellung für zehn Euro zu erwerben ist.

Sonderführung zu „Der andere Fußball. 100 Jahre Arbeiterfußball – 125 Jahre Arbeitersport.“ Eine Wanderaus­stellung des Paderborner Kreises.

MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart

Sonderführung am Sonntag, 4. Aug., 15 Uhr

Ausstellung geöffnet bis 18. Aug. 2019, Sa, So 14-18 Uhr

Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Aktuelle Informationen stets unter: www.muse-o.de

MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart

Foto, ((Legende))

Mit diesem Material spielten die Arbeiterfußballer zu Beginn der 1930er-Jahre. Sammlung Paderborner Kreis, Aufnahme Austinat

Leave a Reply