Muse-o – Ortsgeschichte, unterhaltsam präsentiert

Pressemitteilung/Terminankündigung

Das Buch über die Industriegeschichte des Stuttgarter Ostens ist jetzt in zweiter, erweiterter Auflage erschienen. Der Autor Ulrich Gohl stellt es im MUSE-O vor, heiter unterstützt von den Kabarettisten von „Mustermann und die Motzlöffel“ – am 6. Dezember um 19 Uhr.

Mit dieser Buchpräsentation setzt MUSE-O seine Lesereihe „Text & Extra“ fort, die der Museumsverein zusammen mit der Ostend-Buchhandlung veranstaltet. Diesmal steht also die Geschichte der produzierenden Betriebe hierorts im Mittelpunkt. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1950er-Jahre hinein erlebte der Stadtbezirk eine stürmische Industrialisierung. Firmen von nationaler und internationaler Bedeutung, aber auch heute vergessene Spezialisten produzierten hier Waren in schier unglaublicher Vielfalt. Noch schneller erfolgte dann die De-Industrialisierung des Stadtbezirks in den letzten rund 50 Jahren.

Diese Entwicklung wird an dem Abend skizziert. Der Autor geht auch speziell auf die neu in den Band aufgenommene Eisengießerei Albert Stotz ein, einst ein bedeutendes Unternehmen mit Sitz in der Neckarstraße am Stöckach, gegründet schon 1860. Der Betrieb war Gohl bisher entgangen, denn die Firma verließ bereits 1899 den Stuttgarter Osten in Richtung Kornwestheim.

Einzelne Aspekte der Industriegeschichte des Stuttgarter Ostens haben „Mustermann und die Motzlöffel“ in kabarettistischen Szenen aufbereitet. Man erfährt lachend, wie Max Eyth in der Kuhnschen Fabrik in Berg vergeblich einen Gasmotor ans Laufen bringen wollte, was es mit den Renn­erfolgen der Gaisburger Turbo-Motoren AG auf sich hat und wie einst ein blutiger Tag im hiesigen Schlachthof ablief. Mit einem Wort: weit mehr als ein bloße Buchvorstellung, vielmehr ein unterhaltsamer Blick in die Ortsgeschichte.

Made in S-Ost. Vorstellung der erweiterten Neuauflage des Buches zur Industriegeschichte des Stadtbezirks durch den Autor Ulrich Gohl. Mit kabarettistischen Spielszenen von und mit „Mustermann und die Motzlöffel“. Eine Veranstaltung in der MUSE-O-Reihe „Text & Extra“

Freitag, 6. Dez. 2019, 19 Uhr

MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart

Eintritt: € 5,-

((Bildunterschrift:)) Ein Stück hiesiger Industriegeschichte: eine Werbemarke der Ostheimer Bettfedernfabrik M. Lepman. Sammlung und Scan: U. Gohl

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.