Schauspiel – Ein Tag im GULAG – Premiere 08.02. 2019

PRESSEMITTEILUNG

Vladislav Grakovskiy inszeniert den berühmten Roman „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“ des Literaturnobelpreisträgers Alexander Solschenizyn.

Schauspiel Ein Tag im GULAG
Premiere 08.02. 2019

Am 08. Februar um 20 Uhr feiert Ein Tag im GULAG seine Premiere im Theater Atelier.

Der Mensch kann unter den unglaublichsten, für das Leben vollkommen ungeeigneten Umständen überleben. Dieses Stück gibt Einblick in einen Tag eines Inhaftierten des Arbeitslagers GULAG. Faszinierende und ergreifende Einzelheiten vervollständigen die Geschichte über eine Existenz voll Hunger und Entbehrung, über den Alltag, der zur Hymne der menschlichen Stärke wird.
Ein russischer Schriftsteller Alexander Solschenizyn wurde 1918 geboren. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als sowjetischer Offizier in der Roten Armee. Von 1945 bis 1953 saß er im Zwangslager, danach drei Jahre in Verbannung, 1957 wurde er rehabilitiert.
Die Veröffentlichung des Kurzromans „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“ über den Alltag im Lager brachte ihm den Ausschluss aus dem sowjetischen Schriftstellerverband.
1970 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Ab 1973 erschien das erzählerische Dokumentarwerk „Archipel Gulag“ über das sowjetische Lagersystem. Nach seiner Ausweisung aus der Sowjet Union lebte Alexander Solschenizyn im Ausland, bis er 1994 nach Russland zurückkehrte.
Kai Plaumann ist seit der Spielzeit 2013-2014 als Schauspieler im Theater Atelier tätig.
Er war in den Produktionen Der Idiot, Im Schatten von Stammheim und Alice im Wunderland zu erleben.
Christian Hübner steht seit Saison 2014-2015 im Theater Atelier auf der Bühne. Er war in Russendisko, Im Schatten von Stammheim und Die toten Seelen zu sehen.
Larisa Kamysinas Bühnenbild und Kostüme kann man in Der Idiot, Russendisko, Der Drache, Die toten Seelen, Alice im Wunderland und Einladung ins Schloss sehen.
Ein Tag im GULAG ist im Theater Atelier in der Spielzeit 2019 insgesamt zehnmal zu erleben.

Weitere Vorstellungen 17.02 / 09. 03 / 29.03

Weitere Informationen unter www.theateratelier.eu

Kartenreservierung
Telefonisch unter 0176 63 11 44 11 und 0176 72 14 89 95 (WhatsApp) oder unter tickets.theateratelier.eu
sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters www.theateratelier.eu
Weitere Informationen und Kontakt: Email info@theateratelier.eu
Theater Atelier
Stöckachstraße 55
70190 Stuttgart

Foto, Theater Atelier

Leave a Reply