StreetScooter richtet Geschäftsführung weiter auf Wachstum und Internationalisierung aus

Posted by Klaus on 7th Oktober 2019 in Allgemein

Pressemitteilung 7.10.

Seit heute verstärken zwei international erfahrene Topmanager aus der Autoindustrie das Management des Aachener E-Nutzfahrzeugherstellers.

  • International erfahrene Topmanager aus der Autoindustrie verstärken Management der Post-Tochter ab sofort
  • Tesla-Direktor Peter Bardenfleth-Hansen wird Chief Growth Officer und verantwortlich für Aufbau der internationalen Vertriebsorganisation
  • Ulrich Stuhec wechselt als neuer Chief Technical Officer von Ford zum Aachener E-Nutzfahrzeughersteller
  • Bisheriger CTO Fabian Schmitt wird andere Aufgabe im Unternehmen übernehmen

Aachen – StreetScooter richtet seine Geschäftsführung weiter auf Wachstum und Internationalisierung aus. Seit heute verstärken zwei international erfahrene Topmanager aus der Autoindustrie das Management des Aachener E-Nutzfahrzeugherstellers. Tesla-Direktor Peter Bardenfleth-Hansen wird als neuer Chief Growth Officer für das weitere Wachstum und den Aufbau der internationalen Vertriebsorganisation von StreetScooter sowie die innovativen Energie- und Logistikservices verantwortlich sein. Ford-Manager Ulrich Stuhec übernimmt die Rolle des Chief Technology Officer (CTO) und wird die Produktentwicklung sowie die neue Plattform- und Technologieentwicklung inklusive autonomes Fahren vorantreiben. Auch wird er für die China-Expansion von StreetScooter zuständig sein. Der bisherige CTO Fabian Schmitt wird eine neue Aufgabe im Unternehmen übernehmen.

Jörg Sommer, CEO der StreetScooter GmbH, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, zwei international erfahrene Top-Manager aus der Automobilindustrie und E-Mobilitäts-Szene zu StreetScooter zu holen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Peter Bardenfleth-Hansen und Ulrich Stuhec die Weichen für ein erfolgreiches internationales Wachstum unserer Firma stellen werden. Gemeinsam werden wir unsere Marktführerschaft bei E-Nutzfahrzeugen behaupten und StreetScooter von einem Fahrzeughersteller zur  führenden Energie- und Logistikplattform für die letzte Meile machen.“

Der Däne Peter Bardenfleth-Hansen war Teil des ersten europäischen Tesla-Teams und war maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmen von einem kleinen Start-up zum globalen Schwergewicht in der Elektrofahrzeugproduktion zu formen. Insbesondere hat er eine Reihe von Schlüsselmärkten für Tesla erschlossen, darunter Norwegen, Japan und den Nahen Osten. Zu seiner neuen Aufgabe erklärt er: „Der Wechsel zu StreetScooter ist für mich in vielerlei Hinsicht der ideale nächste Schritt auf dem Weg, die Mobilität von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien zu verändern. Es war notwendig, diese Revolution mit der Elektrifizierung der persönlichen Mobilität zu beginnen, aber der wirkliche Unterschied wird erst eintreten, wenn auch der Warentransport zu 100 Prozent nachhaltig ist und die Partikelverschmutzung nicht mehr in unseren Städten stattfindet – und StreetScooter führt diese Veränderung an.“

Dr.-Ing. Ulrich Stuhec hat in global leitender Funktion unter anderem maßgeblich die Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge bei der Ford Motor Company in den USA mit vorangebracht. Insgesamt bringt er 25 Jahre Erfahrung in der Automobilentwicklung bei Ford in den USA und Brasilien sowie bei BMW in München mit. In verschiedenen Management-Positionen war er an der Entwicklung von zahlreichen Pkw und Trucks, SUVs und Nutzfahrzeugen für die Märkte in den USA, Europa, China, Indien, Brasilien und Russland beteiligt. Seine Karriere begann er in der Fertigungsplanung und im Inhouse Consulting bei BMW. „Ich freue mich, mit dem Produktentwicklungsteam von StreetScooter die Produkte weiter- bzw. neu zu entwickeln, leading-edge Technologien zu integrieren und mit dem hervorragenden Management-Team das faszinierende Wachstum der Firma mitzugestalten“, so Stuhec.

Foto, Blogarchiv Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.